1. ALLGEMEINES
Zwischen dem Kunden und dem Haarstudio Blauer Salon Weimar, Puschkinstraße 3, 99423 Weimar, gilt ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und der Verkauf von Produkten, die zwischen dem Haarstudio Blauer Salon Weimar und dem Kunden zustande kommen betreffen diese Bedingungen. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. DIENSTLEISTUNGEN
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard von Handwerk und Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Haarstudio Blauer Salon Weimar noch vor der Leistungserbringung mitgeteilt.
3. TERMINE
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar arbeitet nach fest vereinbarten Terminen. Es werden dem jeweiligen Kunden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Terminvorschläge angeboten. Hat sich der Kunde für einen Termin entschieden, wird dieser Termin fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Termine können persönlich im Haarstudio Blauer Salon Weimar, telefonisch (03643/ 2120942) oder per E-Mail (blauersalonweimar@gmail.com) vereinbart werden. Zwischen dem Kunden und dem Haarstudio Blauer Salon Weimar entsteht ein Dienstleistungsvertrag sobald der Termin reserviert ist.
Bei zeitintensiven Terminen (zum Beispiel Haarerweiterungen oder Hochzeitsfrisuren) wird vom Kunden eine Anzahlung oder Vorabzahlung verlangt. Dieses wird dem Kunden zur Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur unter Vorbehalt reserviert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Haarstudio Blauer Salon Weimar storniert werden.
Reservierte Termine können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch, persönlich oder schriftlich geschehen.
Sollten aus Verschulden des Kunden, zum Beispiel durch zu spät kommen oder Fernbleiben, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist das Haarstudio Blauer Salon Weimar berechtigt vom Dienstleistungsvertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 100% der geplanten Leistungen zu berechnen. 100% Ausfallgebühr sind ebenfalls fällig bei Dienstleitungen die an- oder vorab bezahlt wurden
4. PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise des Haarstudios Blauer Salon Weimar können jederzeit am Aushang des Haarstudios Blauer Salon Weimar, Puschkinstraße 3, 99423 Weimar, oder im Salon eingesehen werden. Für Dienstleistungen und Produkte die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt das Haarstudio Blauer Salon Weimar gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (zum Beispiel einen Mehraufwand von Produkten oder Zeit) oder Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern sie nicht im vorab zu bezahlen sind, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind in Bar, per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
5. GUTSCHEINE
Kunden können im Haarstudio Blauer Salon Weimar oder per E-Mail Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Produkte im Haarstudio Blauer Salon Weimar eingelöst werden.
Der Gutschein und evtl. Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.
Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen und nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen verwendet werden.
Guthaben aus Gutscheinen wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
Der Gutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
6. GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich dem Kunden ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Haarstudio Blauer Salon Weimar mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn diese Reklamation spätestens innerhalb von 7 Tagen nach der Dienstleistung oder dem Kauf erfolgt.
In diesem Fall besteht für das Haarstudio Blauer Salon Weimar ein Nachbesserungsrecht.
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar entscheidet in diesem Fall allein ob eine Nachbesserung erfolgt oder die Kosten der Dienstleistung erstattet werden.
Bietet das Haarstudio Blauer Salon Weimar eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt dieses ab, so verzichtet der Kunde auf weitere Mängelansprüche oder eine Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot nicht innerhalb von 48 Stunden, so gilt die Nichtreaktion als Ablehnung der Nachbesserung.
Es bestehen keine Reklamationsansprüche für Dienstleistungen bei nur unerheblicher Abweichung der vereinbarten Leistungen oder Beschaffenheit und bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. Bei natürlicher Abnutzung wie sie bei Schäden entstehen, die zum Beispiel infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Mittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen, besteht ebenfalls kein Reklamationsanspruch.
Werden von Kunden oder Dritten oder anderen Dienstleistern außerhalb des Haarstudios Blauer Salon Weimar Änderungen vorgenommen, so erlischt der Reklamationsanspruch und es bestehen für die geleisteten Dienstleistungen und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
7. MINDERJÄHRIGE KUNDEN
Sind Kunden minderjährig unter 16 Jahren kann das Haarstudio Blauer Salon Weimar nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen mit oxydativ farbverändernden Produkten durchführen.
8. GARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 7 Tagen.
Die Garantiezeiten bei Haarerweiterungen finden sich gesondert auf den Verträgen die zwischen dem Kunden, dem Haarstudio Blauer Salon Weimar und Great Lengths abgeschlossen werden.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die von Haarstudio Blauer Salon Weimar empfohlenen Produkte nutzt.
9. HAFTUNG
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar übernimmt keine Haftung für die Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist immer vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar übernimmt keine Haftung für die Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird. Gleiches gilt für mögliche Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen besteht eine Haftungsausschluss
Es kann kein Haftungsanspruch geltend gemacht werden, sollte, durch vom Haarstudio Blauer Salon Weimar nicht zu vertretenden Umständen, z.B. bei Krankheit oder durch höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz nicht möglich sein. Das Haarstudio Blauer Salon Weimar übernimmt keine Haftung für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen die das Haarstudio Blauer Salon Weimar nicht zu vertreten hat. Sollte durch das Haarstudio Blauer Salon Weimar ein Termin verschoben werden, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat somit die Möglichkeit sich mit dem Haarstudio Blauer Salon Weimar auf einen neuen Termin zu einigen oder kann den Termin kostenfrei stornieren. Für bereits angezahlte oder komplett bezahlte Termine werden in vorgenanntem Fall sämtliche Gelder für die nicht in Anspruch genommenen Dienstleistungen zurückgezahlt.
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich wahrgenommen werden kann. Aufgrund von nicht absehbaren Ereignissen kann es zu Wartezeiten kommen. Daraus kann kein Anspruch auf Schadenersatz abgeleitet werden.
10. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar hat das Recht Wiedergutmachung zu fordern für von Kunden verursachte Schäden. Ladendiebstähle werden zur sofortigen Anzeige gebracht.
11. BILDER
Das Haarstudio Blauer Salon Weimar verwendet Bildmaterial im Salon oder auf der Homepage. Dies sind lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe als Beispiel dient und am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen im Design, der Formgebung und der Wirkung am Kunden kommen.
Das Urheberrecht für Designs verbleibt beim Haarstudio Blauer Salon Weimar. Sollte der Kunde von der erstellten Dienstleistung Fotografien anfertigen, die er für kommerzielle Zwecke verwendet (Internet, Publikationen, etc.), muss eine schriftliche Einverständniserklärung durch das Haarstudio Blauer Salon Weimar eingeholt werden. Bei Unterlassungen kann das Haarstudio Blauer Salon Weimar in angemessener Höhe Ansprüche geltend machen.
12. VERHALTENSWEISE
Der Kunde ist verpflichtet sich während seines Besuchs im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich trotz einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat das Haarstudio Blauer Salon Weimar das Recht, den Kunden des Salons zu verweisen und ein Hausverbot auszusprechen.
13. SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Regelungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen teilweise oder gar ganz nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.